FAQ

Wer seid ihr?
Wir sind ein Team aus zwei Personen und haben aus der liebe zu den Bewohnern unter Wasser im Jahr 2008 das Unternehmen – ricordea-bay – gegründet.
Was macht ihr?
Wir haben uns auf ausgefallene, seltene und schöne Korallen sowie Anemonen und Wirbellose spezialisiert und Importieren aus verschiedenen Ländern dieser Welt, Fragmentieren Korallen und Anemonen, Pflegen und Züchten diese und bieten sie anschließend zum Verkauf im ricordea-bay-store sowie in unserem Onlineshop an.
Wird neben den Importen auch versucht die Korallen zu züchten?
Ja auf jeden Fall! Unsere neue Anlage ermöglicht es uns einige Tiere zu Fragmentieren und wachsen zu lassen. Auch eine Aufzucht von späteren Muttertieren ist gerade in Arbeit. Auch die Sexuelle Vermehrung von Anemonen ist gerade im - bisher erfolgreichen Versuch - und hoffen dass wir in Zukunft auf den diese Tiere zurückgreifen können um den ein oder anderen Import auszulassen.
Zum Shop, bekommt man genau die Tiere die man auf den Bildern sieht?
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bei denen das keinen Sinn macht wie z.B. Schnecken, Einsiedlern sowie anderen Krabbeltieren bieten wir hier nur im WYSIWYG ( What you see is what you get – Was du siehst ist das was du bekommst ) verfahren an. Obwohl diese Variante natürlich einiges an Mehrarbeit benötigt, ist dies jedoch angenehmer und viel Transparenter für unsere Kunden.
Sind die Farben der Korallen wirklich so, oder wurde hier mit Photoshop nachgeholfen?
Diese Frage beschäftigt uns und auch natürlich viele andere Mitbewerber sehr. Für uns kann ich hier nur sagen, dass die Tiere immer in einer Natürlichen Beleuchtungskombination abgelichtet werden und bis auf wenige automatische Korrekturen wie Weißabgleich nichts manuell geregelt oder aufgefrischt wird. Die Farben des jeweiligen Tieres sind wirklich so vorhanden und ggfls. im Kundenbecken noch Intensiver. Hier kommt es natürlich auch immer auf die jeweiligen Becken, mit deren Beleuchtungsart und Einstellung, drauf an. Wir benutzen für unsere Bilder eine Canon Eos 100D ein 60er Canon Macro und neuerdings eine Aqua Illumination Hydra 52 HD als Beleuchtung.
Wie versendet Ihr die Bestellungen von lebenden Tieren?
Alle unsere Tiere werden in Beuteln verschweißt, je nach Art und Tier sogar mehrfach. Mehrere Beutel werden nochmals in einem größeren Beutel verschweißt somit ist ein Auslaufen der Beutel nahezu unmöglich. Jede Bestellung wird in einem Styroporkarton je nach Witterung mit Cool der Heatpacks versehen, bestehende Lücken in der Box, werden mit ökologischen Verpackungschips aufgefüllt. In den kalten Wintertagen gibt es einen weiteren Umkarton, weitere Heatpacks sowie weitere Verpackungchips um die Wärme so gut wie möglich in dem Karton zu halten. So können wir bei Temperaturen von Locker -10°C ohne großes Risiko europaweit versenden. Das Beste ist, das ganze Verpackungsmaterial ist für Euch absolut Gratis!
Versendet Ihr wirklich innerhalb 24 Std?
Ja! Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr stark mit UPS zusammen. Ihr habt in Eurem Bestellverlauf die Optionen mehrere Versandmöglichkeiten. Zu einem die Wahl mit der Ankunft im Laufe des nächsten Werktages sowie im Laufe des nächsten Werktages vor 12Uhr. In die meisten Städte Europas versenden wir nur im Laufe des nächsten Werktages. Sollte es zu Abweichungen kommen, werde ich mich mit dem jeweiligen Kunden in Verbindung setzten und alles weitere absprechen. Jede Auslandsbestellung wird von uns nach der Bestellung zu 100% geprüft.
Gibt es die Möglichkeit einen Wunschliefertag einzutragen?
Ja! Wir versenden in der Regel alle Tiere nur von Montag bis Mittwoch. Im neuen Shopsystem ist es nun möglich und auch als MUSSFELD* einen Wunschliefertag zu hinterlegen. Ohne Markierung des Wunschliefertages, kann die Bestellung nicht fortgesetzt werden.
Versendet Ihr nur nach Deutschland oder auch in andere Länder?
Mit UPS sind wir in der Lage nicht nur flächendeckend Kunden in Deutschland innerhalb 24 Std. zu beliefern sondern in den meisten Städten Europas werden die Kunden Ihre Lieferungen innerhalb von 24 Std. erhalten.
Wie sieht es mit einer Lebendankunft Garantie aus?
Natürlich garantieren wir aufgrund unserer Erfahrung des Versandes mit Korallen und Wirbellosen, eine lebende Ankunft. Sollte aber wirklich mal was Unvorhersehbares geschehen, bitten wir nur um eine kurze Mail inkl. Bilder im Originalverschlossenen Beutel. Anschließend wird es passender „Ersatz“ geliefert oder aber es wird eine andere Lösung mit dem jeweiligen Kunden gefunden!
Kann ich mehrere Bestellungen in einer Lieferung erhalten?
Selbstverständlich. Sollten innerhalb einer Woche mehrere Bestellungen getätigt werden, so können diese natürlich in einer Lieferung gesendet werden. Nicht vergessen! Ab 200€ ist der Versand innerhalb Deutschland kostenfrei, was einer Sammelbestellung eventuell interessanter machen würde. Alle Beutel werden dann natürlich von uns zur einfachen Verteilung beschriftet.
Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Ja, das ist absolut gar kein Problem.